Badminton Stadtmeisterschaften 2024: Kupferdreh holt den Titel im O19 Mixed und im U19 Damendoppel

Die diesjährigen O19 Stadtmeisterschaften fanden am 8/9.06.2024 statt und standen ganz im Zeichen des 70 jährigen Vereinsjubiläums des Ausrichters 1.Essener BC.

Das Team um Sportwart Simon Zupanc schaffte es eine gelungene Veranstaltung für die insgesamt 123 Teilnehmer auf die Beine zu stellen bei der sich unser Mixed Duo Kathrin Neuhaus/Jakob Oehrl den Stadtmeistertitel im B-Feld (Kreisliga/Bezirksklasse) sichern konnte.

Jakob Oehrl und Sebastian Menzel waren zudem jeweils im Herreineinzel B-Feld erfolgreich und konnte sich den zweiten (Menzel) und dritten (Oehrl) Platz sichern. Beide mussten sich lediglich dem späteren Stadtmeister Leon Staudinger geschlagen geben.

Jakob Oehrl war zudem im Herrendoppel B-Feld mit seinem Partner Matthias Axt vom OSC BG Essen Werden angetreten und konnte sich in einer 4er Gruppe den zweiten Platz sichern.

Auch unsere Damen waren am Start. Im Damendoppel-B gab es aufgrund der zurückhaltenden Meldungen lediglich eine 3er Gruppe die den Titel untereinander ausmachte. Unser Damendoppel vertreten durch Corinna Locker und Kristina Weingart sicherte sich hier den dritten Platz.

Im Herrendoppel-C konnte auch unser O19 Nachwuchs Nicolas Merken und Leander Rickal ebenfalls in einer 4er Konkurrenz den zweiten Platz beim ersten O19 Turnierantritt für sich verbuchen.

Besonders erfreulich ist zudem das Ergebnis unserer Nachwuchsdamen Anja und Daria Rogatschenko die bei den Jugendstadtmeisterschaften am 22/23.06.2024 im U19 Damendoppel angetreten sind und sich direkt im ersten Turnierauftritt den Stadtmeistertitel ergattern konnten.

Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an unsere Spieler/innen auch im Namen des gesamten Vorstands

Alexandra Becker vom 1.BC RW Borbeck hat als Pressewartin vom Essener Sportbund einen umfangreichen Bericht verfasst der hier zu finden ist: https://www.waz.de/sport/lokalsport/essen/article406561963/41-fotos-123-aktive-spielen-um-badminton-titel-in-essen.html